Statt Künstlerpicknick 2020 eine Mahnwache

Das Künstlerpicknick 2020 fand durch das Veranstaltungsverbot wegen Corona nicht statt.

Die Corona-Pandemie und der damit verbundene "Lockdown" hat Künstler aus aller Welt hart getroffen. Viele Freiberufler kämpfen um ihre Existenz. Doch nicht nur sie, auch andere Künsterlinnen und Künstler wurden in ihrer Kreativität jäh unterbrochen und blockiert. So auch in Bad König, wo sich schon seit einigen Jahren Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Art im Kunstforum zusammengeschlossen haben und gemeinsam Aktionen durchführen. Wie zum Beispiel das Künstlerpicknick, das 2018 und 2019 im Kurpark stattgefunden hat. Das Publikum konnte dort die unterschiedlichsten Formen von Kunst bewundern und darüber ins Gespräch kommen. Durch die offene Bühne bekam Musik und Theater ebenfalls einen Platz und mit kreativen Angeboten wurden auch die Kinder einbezogen. In diesem Jahr war ebenfalls ein Künstlerpicknick geplant, das leider aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Risiken abgesagt werden musste.

 

Um auf die prekäre Lage der Künstlerinnen und Künstler aufmerksam zu machen, fand stattdessen an diesem Tag (Sonntag, 7.6.2020) eine Mahnwache auf dem Schlossplatz statt. Rund 20 Künstlerinnen und Künstler zeigten auf unterschiedliche und kreative Art und Weise, dass sie nicht aufgeben. Es gab thematisch gestaltete Kunstwerke sowie viele Künstlerinnen und Künstler, die selbst zum Kunstwerk wurden, um auf diese aktuelle Problematik der Kunst hinzuweisen. Während der Mahnwache konnten viele Gespräche mit Passanten und der Presse geführt werden. Auch der Bürgermeister nahm sich dazu Zeit. Wir sind dankbar für alle, die gekommen sind, um Solidarität zu zeigen.

Kontakt

Ansprechpartner

 

 

Email: 

Telefon: 

Spenden

Spendenkonto

bei der Sparkasse Odenwaldkreis

IBAN:  DE78 5085 1952 0060 0078 61  -  BIC:  HELADEF1ERB

Kontoinhaber: Bad König Stiftung – Gemeinnützige GmbH

Verwendungszweck: „Kunst“


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.